Ist Numerologie Ordnung oder Zufall?

Die grundlegende Annahme, die der Numerologie zugrunde liegt, ist, dass das Leben und das Universum als Ganzes ein geordnetes System sind und dass die Zahlen diese Ordnung widerspiegeln.

Wenn wir uns mit der Frage beschäftigen, wie Numerologie funktioniert, stehen wir demselben Dilemma gegenüber, das sich auch bei den großen Fragen des Lebens zeigt: Hat das Leben eine Bedeutung und eine Struktur oder ist alles Zufall und das Leben an sich chaotisch?

Es gibt drei mögliche Antworten auf diese Frage:

1. Das Universum wird von Zufall und Chaos regiert.
2. Das Universum folgt einer bestimmten Ordnung.
3. Es existiert beides, Ordnung und Zufall.

Wie aber sieht die richtige Antwort aus? Am besten nähern wir uns ihr, indem wir uns ansehen, wo es überall Dinge gibt, die einem gewissen System folgen. Ob die Physik, die Chemie, die Mathematik und sogar die Astronomie: Sie alle folgen bestimmten Regeln, die auf Naturgesetze zurück zu führen sind und die man deshalb auch vorhersagen kann. 

Es wäre ja auch schlimm, wenn die Welt um uns herum vom Zufall bestimmt wäre. Dann würde uns eine tragfähige und berechenbare Basis für unser Leben fehlen. Das Gegenteil ist der Fall: Das Universum hat nicht nur eine definierte Struktur und Form, es ändert sich sogar in einer geordneten Form. 

Tag wird zu Nacht, auf Ebbe folgt die Flut, der Winter wird zum Frühling. Äpfel wachsen auf Apfelbäumen, Feigen auf Feigenbäumen. Diese Ordnung findet sich in allem wieder, von der Welt der kleinsten Atomen bis hin zur Welt der Sterne und Galaxien.

Natürlich gibt es auch die andere Seite der Medaille – die Evolution. Eine scheinbar zufällige Veränderung von Lebewesen und ihrer Umgebung. Tier- und Pflanzenarten haben sich seit Millionen von Jahren immer wieder veränderten Bedingungen angepasst. Und auch Gendefekte bei Kindern sind Beweis dafür, dass es immer wieder Abweichungen von der Regel gibt.

Es gibt also viele Beispiele dafür, dass Ordnung und Zufall gleichzeitig das Leben auf der Erde prägen. Wie kann es dann aber sein, dass wir annehmen, dass das, was uns im Leben an Ereignissen widerfährt, ausschließlich zufällig geschieht? Wie können wir annehmen, dass alles um uns herum, zu unseren Füßen, über uns – sogar unser Körper – einer bestimmten Ordnung folgt, während unser Leben von zufälligen Ereignissen durchdrungen ist, die scheinbar keiner höheren Ordnung folgen?

Wenn wir ehrlich sind, müssen wir zugeben, dass auf den ersten Eindruck auch in unserem Leben beides – Chaos und Ordnung – seinen Platz zu haben scheint. Wie groß ihr jeweiliger Anteil ist, hängt vom Grad unser Wahrnehmungsfähigkeit ab. Vor 40 Jahren wurde Krebs zum Beispiel noch eine zufällige und schreckliche Erkrankung angesehen. Heute geht man davon aus, dass Krebs zu einem großen Teil das Ergebnis unseres alltäglichen Verhaltens und unser Ernährungsgewohnheiten ist. 

Die Krankheit hat sich nicht verändert, nur unsere Wahrnehmung von ihr. Es scheint also so, als ob unsere Wahrnehmung darüber, was Zufall ist und was nicht, sich in dem Maße ändert, wie wir mehr über bestimmte Dinge lernen.

Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und feststellen, dass in allen Ereignissen – auch denen, die wir für Zufall halten – eine innere Ordnung mitschwingt. Wir sind nur nicht in der Lage, sie zu erkennen. Die Numerologie gibt uns die Möglichkeit, diese innere Struktur in einigen Bereichen offen zu legen. Wenn man bereit ist, sich vorurteilsfrei auf sie einzulassen …