Haben wir einen freien Willen?

So faszinierend die Numerologie und ihre Möglichkeiten auch sein mögen: Wir sollten vermeiden, unser eigenes Leben oder das Leben anderer einzig durch einen Zahlenfilter zu betrachten. 

Wir sollten uns bewusst sein, dass die Lebenszahlen nur ein Licht auf unsere Hauptfragen und -möglichkeiten werfen; sie beschreiben jedoch nicht, wer wir sind. Ich benutze die Zahlen zwar als eine nützliche Formel, um mich den Problemen und Themen anderer Menschen besser annähern zu können, aber ich möchte mit aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass jeder von uns einen einzigartigen Charakter und einzigartige Qualitäten hat.

Die Einschätzungen, die wir mit Hilfe der Numerologie über andere Menschen erhalten, sind nur hilfreich, so lange wir ihre Grenzen im Auge behalten. So mögen verschiedene Menschen zwar ein ähnliches Zahlenbild haben, aber Geschlecht, Kultur, Rollenvorbilder, Erbanlagen, Eltern-Kind-Beziehung, Körperbau, Erscheinungsbild, Wertvorstellungen, Überzeugungen, und Interessen nehmen auf unterschiedlichste Weise Einfluss auf den tatsächlichen Verlauf ihres Lebens. Unsere Zahlen geben Auskunft über unsere Stärken, Talente und weisen einen Weg zu unserer Bestimmung.

Was wir mit unseren Möglichkeiten anfangen, bleibt uns dann allerdings weit gehend selbst überlassen. An diesem Punkt greifen die Selbstbestimmtheit und der freie Wille des Menschen.